Kilian Armando Friedrich. D 2026. 93 Min. Mit Sabine Thalau, Nada Kosturin, Werner Posselt, Sadibou Diabang, Nigyar Velagic. Heike, Ende 50, schuftet für ein Gebäudereinigungsunternehmen. Mit ihrer Erfahrung hat sie es bis zur Objektleiterin gebracht: Sie überwacht die Kolonne bei der Arbeit und stellt sicher, dass das „Objekt“ – ein Einkaufszentrum, ein Bürogebäude oder ein Kindergarten…
Kilian Armando Friedrich. D 2026. 93 Min. Mit Sabine Thalau, Nada Kosturin, Werner Posselt, Sadibou Diabang,…
„Am Piano ein Großmeister der herben Erzählung. Betörend und souverän.“
Rolling Stone
Ausverkaufte Tourneen und eine jubelnde Presse. In wenigen Jahren führte Martin Bechler, Kopf und Sänger der Kölner Abräumer Indie-Band Fortuna Ehrenfeld, sein Projekt vom Kneipenkonzert in die ausverkaufte Kölner Philharmonie. Mit seiner einzigartigen Poesie und tief bewegenden Songs ist Bechler aus dem deutschen Indie Kontext nicht mehr wegzudenken. Solo am Klavier gewinnen die Worte an Gewicht und es öffnen sich tiefe Räume.
Neben Klassikern wie Zwei Himmel und Heiliges Fernweh erwartet uns nun das Vol. 2 der schönsten Songs seines mittlerweile beachtlichen Gesamtwerks. 2024 wurde er für seine „… berauschenden Melodien und musikalischen Widerständigkeiten“ mit dem Deutschen Kleinkunstpreis ausgezeichnet.
PEAK Vol. 12–15
Am Freitag, den 12. Juni, ist es wieder so weit: PEAK geht in die nächste Runde!
Musik
Tanzen
Freund*innen treffen
Gute Stimmung
Pumpe Kiel
Freitag, 12. Juni
18:00–22:00 Uhr
Für alle von 12 bis 15 Jahren
Eintritt kostenlos
Eintrittsbändchen bekommt ihr in den Jugend- und Mädchen*treffs der Stadt Kiel oder spontan am Einlass.
Bitte bringt einen Altersnachweis mit.
Günstige Getränke
Kostenlose Garderobe
Wir freuen uns auf einen tollen Abend mit euch!
Elsabe Gläßel. D 2026. ca. 70 Min. Dokumentation.
Der künstlerische Werdegang von Tina Schwichtenberg (geboren 1944 in Kiel) begann in den 1970er Jahren in Heikendorf. War in ihren ersten Arbeiten Ton das bestimmende Material ihres Schaffens, entdeckte sie durch das Studium an der Muthesius Kunsthochschule und späterhin in Berlin andere Materialien, um sich künstlerisch auszudrücken.
Die Filmemacherin Elsabe Gläßel (Langes Eisen) begleitete Tina Schwichtenberg mehrere Jahre mit der Kamera. Ergänzt um viele Bild- und Textdokumente aus dem privaten Archiv, entstand aus den Aufnahmen ein Dokumentarfilm, der die Kunstaktionen der kreativen Frau nicht nur in Deutschland, sondern weltweit in den Fokus rückt.
Die Künstlerin und die Regisseurin sind anwesend.
Du liebst Konzerte und entdeckst gerne neue Künstler:innen? Dann sind Geheimkonzerte von Rausgegangen das perfekte Event für dich.
Bist du bei unserem 4. Geheimkonzert in Kiel dabei? Am 13. Juni ist es soweit! Wie immer mit zwei Secret Acts, die vielleicht deine neuen Lieblingsrartists werden! Letzte Mal war das Geheimkonzert restlos ausverkauft, also save dir deine Tickets bevor die FOMO kickt.
Was sind eigentlich Geheimkonzerte?
Was wir dir verraten: Wann und wo das Konzert stattfindet.
Was wir die nicht verraten: Welche zwei besonderen Künstler:innen auftreten.
Einen kleinen Tipp bekommst du schon von uns: Wenn du Genres wie Deutsch-, Indie-, Elektropop und Rap magst, dann bist du bei einem Geheimkonzert genau richtig!
Von frytz und TJARK über Dani Lia, Paula Engels und Elias bis hin zu Jassin und Rikas – deine aktuellen Lieblingsartists hatten wir alle schon auf der Bühne. Hör einfach mal in unsere Playlist rein und überzeuge dich selbst, wer bei uns schon so gespielt hat.
Tickets nur hier: rausgegangen.de
Ende 2023 übernahm Javier Milei die Präsidentschaft in Argentinien. Aus Parlamentswahlen im Herbst 2025 ging er, flankiert von der US-Regierung, gestärkt hervor. Auch international heißt es über den selbsternannten Anarchokapitalisten oft, er bringe Argentinien nach Jahrzehnten der Misswirtschaft wieder auf Vordermann. Doch woraus besteht sein ultraliberales Schockprogramm? Wer profitiert von, wer leidet unter der Rosskur? Welchen Schaden nimmt die Demokratie? Ist die Kettensäge Ausdruck einer international erstarkenden Ultrarechten in einer Welt des Umbruchs? Und: Wie steht es um den Widerstand in einem Land, das sich einer rebellischen Tradition rühmt? Wir wollen dazu das im April 2026 erscheinende Buch von Frederic Schnatterer vorstellen und diskutieren.
Mit:
Frederic Schnatterer, studierte Spanisch, Geschichte und Lateinamerikastudien in Berlin und Buenos Aires. Später als Redakteur tätig, heute freier Journalist und Autor zwischen Berlin, Madrid und Buenos Aires. Für das Buch sprach er mit Expert*innen, Politiker*innen, Aktivist*nnen und Journalist*innen, war auf Demonstrationen, in Suppenküchen oder bei Militärparaden. Er besuchte Lithium- und Kupferminen, das Öl- und Gasfeld Vaca Muerta und Wahlkampfveranstaltungen. Seine Analyse gibt, journalistisch aufbereitet, Hinweise darauf, welche Lehren aus dem Projekt Milei zu ziehen sind.
Paula Sabatés ist Journalistin und arbeitet für Printmedien wie Página/12, das Radio und das Fernsehen. Außerdem ist sie in der Pressegewerkschaft SIPREBA aktiv.
Torge Löding leitet seit September 2022 das RLS-Regionalbüro „Cono Sur“ in Buenos Aires. Er moderiert die Veranstaltung, berichtet von der Arbeit der Stiftung in einer polarisierten Gesellschaft und der Suche nach einer politischen Alternative.
Eine Veranstaltung der RLS.SH in Kooperation mit der Soligruppe Lateinamerika Kiel
Der neue offene Regio Slam in Kiel!
Alle zwei Monate bieten assemble ART und Michel Kühn den Slam Poet*innen Norddeutschlands im Roten Salon der Pumpe eine Bühne. Du schreibst und willst das nicht mehr nur für die Schublade tun?
Melde dich an! Dieser Slam ist für Erstslammer*innen, Bühnenunerprobte und Poet*innen aus Region und Umland perfekt, um Bühnenerfahrungen zu sammeln.
Es gelten die klassischen Regeln des Poetry Slams:
Nur selbst verfasste Texte sind erlaubt, deren Vortragsdauer 6 Minuten nicht überschreiten darf, abgestimmt wird durchs Publikum.
Nicht erlaubt sind Kostüme und Requisiten, ein Text darf nicht überwiegend aus Gesang bestehen und es gibt keine musikalische Unterstützung.
Der Slam hat eine Vorrunde und ein Finale, insofern bitte für zwei mögliche Runden Texte bereit halten.
Vorabanmeldungen unter info@assembleart.com. Die offene Liste schließt bei 9 Teilnehmenden.
Moderation: Björn Katzur
Bildrecht liegt bei: Uwe Lehmann
Ein zweites Mal machen sich unsere selbstlosen Helden der Brainfuckers Fun Foundation auf die Kieler Woche vor ihrem Untergang zu bewahren. Mit professioneller Unterstützung von Zappenduster (Melodic-Death-Thrash/Clausthal-Zellerfeld) und NoM (Death-Rock/HH-Kiel) wird die Rettung ein Kinderspiel! Ein lauter Abend ist versprochen! Limbo!
Gemeinsam Tanzen!
Die Pumpe Kiel bietet gemeinsam mit der Stiftung Drachensee eine Disco für erwachsenen Menschen mit und ohne Behinderungen an.
Voll Diskotabel! – die Ü60 Party in der Pumpe
Gespielt werden vor allem die Hits zu denen Ihr tanzen möchtet – Rock‘n Roll, The Rolling Stones, Queen und auch etwas Funk & Soul der 60er und 70er.
Zum leichten Vorglühen gibt es unseren Sektempfang. Nehmt Freunde & Verwandtschaft mit und feiert gemeinsam mit uns.
Wir freuen uns auf Euch!
Die Kult-Gothic-Party in der Pumpe
Seit mehr als einem Jahrzehnt der Szenetreff für alle dunklen Seelen in Kiel.
Neben Freundlichkeit, Toleranz, und ausgefallener Deko steht natürlich die Musik im Vordergrund.
Angesagt ist wie immer ein Mix aus Gothic, Wave, EBM, Dark-80s, Post-Punk und ein wenig Mittelalter.
(Musik-)Wünsche sind sehr willkommen, wenn sie passen und erfüllbar sind!
Tanzwütiges Volk in den Keller, bitte!
New Wave trifft auf 80’s Indie. Disco trifft auf Punk. Electronisches auf Brit-Pop – dunkelbunte Mädchen lachen und tanzen zu The Faint und Joy Division. Männer in Anzügen wiegen sich glückseelig zu Grace Jones auf der Tanzfläche während der Glatzkopf in der Ecke auf eine alte B-Seite von Depeche Mode wartet. The Smiths geht immer und “Timo von Pop & Trash” drückt PLAY!
Girls who are boys Who like boys to be girls Who do boys like they’re girls Who do girls like they’re boys Always should be someone, you really love!!!
Am 25.07.2026 bringt die Pumpe Kiel den Rausch der 80er zurück auf die Tanzfläche.
Verschiedene DJ-Teams nehmen euch mit auf eine musikalische Zeitreise durch eine glanzvolle Ära der Popkultur. Von großen Hymnen über Synth-Pop, New Wave bis hin zu treibenden Dance-Tracks und Rock Klassikern: die Mischung sorgt für durchgehende Bewegung auf dem Dancefloor und echte 80s-Vibes halten bis tief in die Nacht an.
Ob eingefleischter Fan oder Neuentdecker: 80er Rausch steht für Nostalgie, ausgelassene Stimmung und pure Tanzfreude. Wenn die Beats einsetzen und die Lichter angehen, heißt es ganz klar: „Pump up the 80s“ – in einer Nacht, die ganz im Zeichen eines legendären Jahrzehnts steht.
Finest 80´s Party in Town!
Die Kult-Gothic-Party in der Pumpe
Seit mehr als einem Jahrzehnt der Szenetreff für alle dunklen Seelen in Kiel.
Neben Freundlichkeit, Toleranz, und ausgefallener Deko steht natürlich die Musik im Vordergrund.
Angesagt ist wie immer ein Mix aus Gothic, Wave, EBM, Dark-80s, Post-Punk und ein wenig Mittelalter.
(Musik-)Wünsche sind sehr willkommen, wenn sie passen und erfüllbar sind!
The time has arrived for TESTAMENT to unleash new thunder to the masses and reveal their thirteenth studio album: Titans OF Creation. Just as the elements of this planet thrive within all living creatures, each musician in TESTAMENT represents a necessary component of this latest musical endeavour. Still filled with a massive and unstoppable energy since their last release, TESTAMENT has taken their style to the next level and present an album that is loyal to the roots of traditional thrash metal while still bringing alluring, brilliant, and progressive ingredients to the table. Bass is showcased, new vocals are introduced, and as expected, the guitarwork of Peterson and Skolnick is greatly complex and mesmerizing.
Gemeinsam Tanzen!
Die Pumpe Kiel bietet gemeinsam mit der Stiftung Drachensee eine Disco für erwachsenen Menschen mit und ohne Behinderungen an.
Voll Diskotabel! – die Ü60 Party in der Pumpe
Gespielt werden vor allem die Hits zu denen Ihr tanzen möchtet – Rock‘n Roll, The Rolling Stones, Queen und auch etwas Funk & Soul der 60er und 70er.
Zum leichten Vorglühen gibt es unseren Sektempfang. Nehmt Freunde & Verwandtschaft mit und feiert gemeinsam mit uns.
Wir freuen uns auf Euch!
Das innere Bergwerk – Bildvergrabungen als Allegorie psychoanalytischer Transformationsprozesse
Vortrag von Dr. Matthias Oppermann
Im künstlerischen Langzeitprojekt „Bildvergrabungen – Kunst im Dialog mit der Erde“ begann 2017 ein Prozess, in dem elf Gemälde zerschnitten und die 48 entstandenen Fragmente an unterschiedlichen Orten weltweit vergraben wurden. Über mehrere Jahre waren sie Erde, Klima, Mikroorganismen und Zeit ausgesetzt. Nach ihrer Ausgrabung zeigten sich die Bildteile gezeichnet, fragmentiert, teilweise beschädigt – und zugleich in neuer Form gefasst. Eine Auswahl der Arbeiten ist derzeit im Archäologischen Museum Hamburg zu sehen (bis April).
Der Kulturtheoretiker Hartmut Böhme hat dem Projekt einen eigenen Essay gewidmet und es als Allegorie psychoanalytischer Prozesse gedeutet. Das Verbergen und Wiederauftauchen der Fragmente lässt sich als Bild für das Wirken des Unbewussten verstehen – als Schichtung, Überlagerung und Transformation von Erfahrung. Das „innere Bergwerk“ bezeichnet dabei jenen Raum, in dem Erinnerungen, Bilder und Affekte sedimentieren, sich verändern und unter bestimmten Bedingungen erneut hervortreten.
Der Vortrag entfaltet ein Zwiegespräch zwischen künstlerischer Praxis, kulturtheoretischer Reflexion und psychoanalytischer Erfahrung. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Transformation geschieht – im materiellen Raum ebenso wie im psychischen – und welche Rolle Fragmentierung, Fremdheit und Wiederbegegnung in diesem Prozess spielen.
Matthias Oppermann ist Psychoanalytiker (DPV/IPV) in eigener Praxis in Hamburg und arbeitet zugleich als bildender Künstler mit regelmäßiger Ausstellungstätigkeit in Deutschland, Dänemark und der Schweiz. Seine künstlerische Arbeit richtet sich auf Wahrnehmungs- und Bildentstehungsprozesse sowie auf die Brüche, Verschiebungen und Leerstellen, die Erinnerung und Formbildung strukturieren.
Für weitere Infos siehe www.j-r-i.de
Gemeinsam Tanzen!
Die Pumpe Kiel bietet gemeinsam mit der Stiftung Drachensee eine Disco für erwachsenen Menschen mit und ohne Behinderungen an.
Voll Diskotabel! – die Ü60 Party in der Pumpe
Gespielt werden vor allem die Hits zu denen Ihr tanzen möchtet – Rock‘n Roll, The Rolling Stones, Queen und auch etwas Funk & Soul der 60er und 70er.
Zum leichten Vorglühen gibt es unseren Sektempfang. Nehmt Freunde & Verwandtschaft mit und feiert gemeinsam mit uns.
Wir freuen uns auf Euch!
Aktuellste Salsa, Timba, Bachata und Reggaeton – Schnupperkurse, Animation und Rueda de Casino zum Mittanzen! Schnupperkurs für Salsa Cubana und Bachata von 20:00 – 21:00 Uhr – danach startet die Party. Erlebe karibische Lebensfreude pur!
Die Kult-Gothic-Party in der Pumpe
Seit mehr als einem Jahrzehnt der Szenetreff für alle dunklen Seelen in Kiel.
Neben Freundlichkeit, Toleranz, und ausgefallener Deko steht natürlich die Musik im Vordergrund.
Angesagt ist wie immer ein Mix aus Gothic, Wave, EBM, Dark-80s, Post-Punk und ein wenig Mittelalter.
(Musik-)Wünsche sind sehr willkommen, wenn sie passen und erfüllbar sind!
Beim U20 Poetry Slam Kiel trifft sich der Bühnennachwuchs Norddeutschlands, um im Roten Salon der Pumpe beim U20 Slam mit selbstgeschriebenen Texten um die Gunst des Publikums zu streiten.
Teilnahmeberechtigt ist, wer nicht älter als 20 Jahre ist und mit eigenen Texten auf die Bühne möchte. Egal ob Lyrik, Prosa, Rap oder Stand-Up, alles kann passieren!
Es gelten die klassischen Regeln des Poetry Slams:
Nur selbst verfasste Texte sind erlaubt, deren Vortragsdauer 6 Minuten nicht überschreiten darf, abgestimmt wird durchs Publikum.
Nicht erlaubt sind Kostüme und Requisiten, ein Text darf nicht überwiegend aus Gesang bestehen und es gibt keine musikalische Unterstützung.
Der Slam hat eine Vorrunde und ein Finale, insofern bitte für zwei mögliche Runden Texte bereit halten.
Interesse auf der Bühne zu stehen? Voranmeldung unter info@assembleart.com!
Moderation: Michelle Boschet
Einlass: 18:00 Uhr
Start: 19:00 Uhr
Zutritt nur für Jugendliche von 12 bis 15 Jahren
Wer schon mal dabei war, weiß, dass coole Musik, die besondere Atmosphäre in der Pumpe und eine Menge netter Leute, einen tollen Abend versprechen. Für alle, die die letzten Discos verpasst haben, bietet sich nun die Möglichkeit, Discoluft zu schnuppern.
Wer nicht alleine kommen kann oder darf, hat die Möglichkeit, sich in den Mädchen- und Jugendtreffs anzumelden und gemeinsam zur Pumpe zu fahren.
Eintrittsbänder gibt es ausschließlich in den Jugend und Mädchentreffs der Stadt.
Dort gibt es auch die Möglichkeit, begleitet in der Gruppe die Party zu besuchen.
Während der Veranstaltung werden keine Eintrittsbänder verteilt. Ohne Eintrittsband leider kein Einlass!
Der Beginn der Bänderverteilung wird vor der Veranstaltung im Internet bekannt gegeben
Der Eintritt zu dieser Disco ist frei.
Mehr Informationen unter http://www.kiel.de/jugendtreff
Pothead Music GmbH
Seit Jahren bietet Pothead Music verlässlichen Service, um Live-Musik- Besucher sicher durch die volatilen Zyklen des Rock’n’Roll-Marktes zu führen.
Durch den Einsatz zahlreicher Riffrock- Technologien optimiert Pothead Music Performance und Reichweite, um das Publikum maximal zu bewegen. Der Melodic-Groove-Ansatz von Pothead Music hat sich über Jahrzehnte hinweg bewährt und spiegelt sich in einer stabilen Marktposition sowie in einer anhaltend hohen Nachfrage wider.
Company Vision
Angesichts der zunehmenden Verknappung einzigartiger und dennoch erschwinglicher Live-Erlebnisse in der bekannten Turbulenz des Rock’n’Roll-Marktplatzes hat Pothead Music die notwendige Struktur geschaffen, um den Live-Show-Prozess effizient zu gestalten. Die symbio- tische Zusammenarbeit mit dem Publikum erzielt nach- haltigen Erfolg. Pothead Music nutzt dafür die Markt- stärke der aktiven Live-Teilnahme – das „Dabeisein“ im entscheidenden Moment – und entwickelt daraus ein intensives, eindrucksvolles Erlebnis.
Pothead goes long on Rock’n’Roll
Durch die turbulenten Zeiten von Bullen- und Bären- märkten plant Pothead Music, die Stabilität aufrecht- zuerhalten und ein Fundament zu schaffen, damit die Erwartungen des Publikums an Live-Rock’n’Roll-Events langfristig erfüllt werden. Unabhängig von den Marktbe- dingungen bietet Pothead Music Rockliebhabern dazu die Möglichkeit, den PM Show-Index live zu erleben –
ein kontinuierlich wachsendes Segment, geprägt durch Publikumsbindung und Markenstärke.
Ausblick
Das klare Ziel ist die Fertigstellung eines neuen Studioalbums, während sich der Markt bereits wieder im Tour-Modus befindet. Demnächst auch in dieser Stadt.
We will rock you.
„Was soll die Scheiße?!“ – diese Frage hat sich wohl jeder schon einmal gestellt. Hendrik Brehmer stellt sie sich regelmäßig. Leben ist kompliziert, und während viele versuchen, irgendwie klarzukommen oder Dinge einfach hinzunehmen, macht er genau das Gegenteil: Er nimmt nichts einfach hin. Er ändert aber auch nichts. Stattdessen steigert er sich ein bisschen rein.
In seinem ersten Soloprogramm „bisschen reingesteigert“ nimmt Hendrik das Publikum mit in seine ganz persönliche Überforderung: Ein 30-Jähriger, irgendwo zwischen Vaterrolle, Beziehung und dem ganzen Rest– und der dringenden Frage: „Wo ist eigentlich mein Lego-Technik?“
Eigentlich wollte er als Physiker das Universum verstehen. Heute ist er Comedian – und versteht nicht einmal seine eigenen Gefühle oder warum es so viele unterschiedliche Nudelsorgen gibt. Auf der Bühne steht er als junger Erwachsener, der überfordert ist mit seinen Ängsten – und Angst hat, noch überforderter zu werden.
Hendrik Brehmer will die Welt nicht erklären – das kann er auch gar nicht. Aber er zeigt, wie absurd der Versuch ist, darin klarzukommen. Mit trockenem Humor, ehrlichen Geschichten und einem Blick fürs Absurde spricht er über die Ansichten seiner Oma, das fehlende Bein seines Vaters oder wie es ist, als ostdeutsches Kleinstadtkind in der Hauptstadt eine Familie zu gründen. Hendrik zeigt, dass die Wahrheit nicht immer bequem sein muss, um lustig zu sein. Echte Vorlagen. Kein Disney. Am Ende versucht Hendrik nur, mit Kreativität und Empathie ein Stück Gelassenheit im Chaos zu finden.
Ob ihm das gelingt? Findet es heraus – LIVE auf der Bühne.
Black Sea Dahu zu hören ist wie barfuß in einem Gewitter zu stehen – völlig ungeschützt, aber zutiefst lebendig. Die Band um die Schweizer Sängerin und Songwriterin Janine Cathrein hat sich eine eigene Welt erschaffen: ein Kollektiv, eine Familie, ein Raum für radikale emotionale Ehrlichkeit.
Mit ihrem neuen Album Everything (VÖ: 20.02.2026) geht Black Sea Dahu tiefer als je zuvor – nicht indem sie sich neu erfinden, sondern indem sie noch mehr von dem zeigen, was immer schon da war: die Bereitschaft, sich verwundbar zu machen, Hoffnung, Selbstreflexion, Trauer und die starke Schönheit, all das gleichzeitig zu tragen. Die neuen Songs entstanden aus einer Welle der Trauer: dem Verlust von Janines Vater und dem Schwindel, in einer Welt zu leben, die mit sich selbst ringt.
Live entfaltet die Band eine besondere Anziehung – ihre Konzerte, europaweit ausverkauft, werden zu intensiven Momenten kollektiven Fühlens. 2026 kehren Black Sea Dahu mit Everything auf Tour zurück – intensiv, ehrlich und tief berührend. Zwischen Indie-Folk, Chamber Pop und Art Rock entzieht sich ihre Musik jeder Schublade. Sie will nicht beeindrucken – sie will verbinden, tragen, überleben. In einer dröhnenden Welt schenkt Black Sea Dahu etwas Seltenes: stille Wahrhaftigkeit.
Nach ihrer letzten Headline-Tour im Jahr 2024 kehren Il Civetto im Frühjahr kommenden Jahres in deutsche Clubs zurück. Wer für ihre ausverkaufte UNRELEASED Tour keine Tickets bekommen hat, kann sich freuen: Mit einem neuen Album im Gepäck begeben sich Il Civetto im Herbst auf ihre bisher größte Albumtour!
Wenn Il Civetto kommen, geht die Sonne auf: 2010 als Straßenmusik-Trio gestartet, gewinnen sie mit ihrem hybriden Pop-Sound schon bald jede Festivalcrowd für sich: Montreux Jazz Festival, Fusion Festival, Summerjam Festival ... Hunderte Shows und vier Alben später sind die Berliner aus der deutschen Pop- Landschaft nicht mehr wegzudenken – mittlerweile als Quintett unterwegs, feiern Il Civetto 2026 mit ihrem fünften Album ein radikal schönes Comeback: Die neue Single „du bist schön (memo)“ erinnert uns daran, dass alles in Ordnung ist. Selbst inmitten des Lärms. Eine tröstliche Hymne an die innere Ruhe.
Il Civetto kreieren unermüdlich Popmusik, die Haltung zeigt – tanzbar melancholisch und gleichzeitig hoffnungsvoll, und diese Energie spiegelt sich 1:1 in ihren Shows. Nicht umsonst wurden sie von Ina Müller bereits als „Beste Festival-Band Deutschlands“ bezeichnet: Nicht nur für Live-Fans ein absolutes Muss!
Jules Ahoi war diesen Herbst mit seinem neuen Album Magnolia auf erfolgreicher Tour und konnte dabei das Publikum mit seinem intimen, persönlichen Sound begeistern. Das Album entstand während einer kreativen Auszeit im Bauhaus Dessau und markiert einen musikalischen Neuanfang für den Künstler. 2025 wird er mit seinem Quartett erneut auf Tour gehen, um Magnolia live zu präsentieren.
So Soon um die Multiinstrumentalisten, Songwriter und Producer David Stöbener und Marco Braun schaffen Musik, die trotz eines impressionistischen Ansatzes im Sounddesign und Storytelling enorme Größe und Kraft entwickelt. Indie Pop und Folk verschmelzen mit Electronica und Postrock zu einem bewegenden Ganzen - sowohl auf den Aufnahmen, als auch in mitreißenden Konzerten mit voller Band.
So Soon sind nicht nur seit ihrer Jugend befreundet, sie machen auch seit Jahren zusammen Musik, haben in ihre Kunst investiert. Und das hört man den Kompositionen, der Produktion und jedem Konzert an: Vielschichtiges Songwriting, präzise Vocals, beeindruckender Sound und enorme Spielqualität verbünden sich zu einem magischen Ganzen. Autobiografische Snapshots, das Aufwachsen in einer Welt, die viel bietet, aber auch viel verlangt, neblige Hoffnung, schwebende Melancholie: Die Themen der Songs.
Songs mit fesselnder Tiefe, beeindruckende Vocals in schwereloser Harmonie, coming of age in reverb. Bereits So Soons Debüt “Whether You Like It Or Not” (erschienen 2024 via Clouds Hill) erzeugte ein enormes Echo und fand den Weg in viele Ohren und Herzen: Tausende Menschen auf den Konzerten, mehr als zwei Millionen Streams, erste Festivalauftritte, Platzierung in großen Playlisten (u.a. bei Fest&Flauschig), Radio und Pressefeatures und eine schnell wachsende Fanbase auf den Socials: Alles nur der Anfang.
Pop ist tot. Punk war nie zu fassen. Hardcore? Auch erledigt. Was bleibt, ist SALÒ – der Anarcho-Pop-Punk-Poet aus Wien, der mit emotionalem Punch und scharfer Gesellschaftskritik die Clubbühnen zum Beben bringt. Nach seinem umjubelten Album ‚Problemzone Mensch‘ (Dezember 2024) kommt jetzt die nächste Eskalationsstufe: HARDCORE IST TOT TOUR 2026 – eine Liturgie für verlorene Seelen mit Glitzer unterm Auge und schwächelndem WLAN. Neue Hymnen für kaputte Herzen, neue Looks für kaputte Körper. Zwischen Punk, Electroclash und Kapitalismus-Therapie singt SALÒ von Liebe, Wut und Überforderung im Jetzt. Mit süffisantem Spott, bedingungsloser Selbstironie und radikaler Verletzlichkeit macht SALÒ Musik für eine überreizte Generation – laut, widerspenstig, tanzbar - und jede seiner Zeilen trifft mitten ins Herz.
Auf die HARDCORE IST TOT TOUR 2026 kommt SALÒ mit neuem Album (VÖ: April 26) und einer exzessiven Liveshow, wütender, lauter und intimer denn je. Die Vorab-Single „JELLO BIAFRA“, benannt nach dem legendären Dead-Kennedys Frontman, zeigt unmissverständlich wo die Reise hingeht: „Miete wird nicht teurer – Miete wird teurer gemacht“ – ein Satz wie eine Guillotine, bei der niemand mehr den Kopf wegziehen kann. „JELLO BIAFRA“ ist nicht bloß ein Song.
Es ist ein akustisches Pamphlet, ein manifestgewordener Schlag in die sterilen Flure spätkapitalistischer Mietverträge. SALÒ ist Pop mit Haltung, Glamour mit Dreck, Punk mit Synthesizer. Wer ihn live erlebt, weiß: das ist keine Show – das ist Eskalation mit Tiefgang. SALÒ tanzt auf den Trümmern von Männlichkeit, Moral und Mainstream. Er macht Krach, der bleibt.