Rachel Sermanni ist eine in Schottland lebende Singer/Songwriterin, die die alltäglichen Momente mystisch macht: schockierende Schwangerschaftstests in Bahnhofstoiletten, kaputte Kaffeemaschinen, kalte Flüsse, das Bedauern, nicht „Ich liebe dich“ gesagt zu haben, den Mond und wie es an nackten Füße auf Holzböden zieht, das sanfte Leuchten einer Zimmerpflanze, „Was ist überhaupt Bewusstsein?“, seltsame Träume, die in ruhigen Morgenstunden verweilen …
Sie strotzt nur so vor verträumtem Indie-Folk-Pop, der vom Kampf und dem Wunsch erzählt, zu fließen, zu lieben, zu leben und zu fühlen. Manchmal sprechen ihre Lieder von den seltenen Momenten der Stille inmitten dieses Kampfes und Verlangens.
Rachels jüngstes Werk ist ihr viertes Studioalbum: Dreamer Awake. Eine ausführliche Auswahl verspielter und offenherziger Vignetten, die einen Blick in das Leben werfen: nach der Geburt, nach der Trennung und im Zuge der Erkenntnis der verinnerlichten Konditionierungen des Patriarchats. Sie versucht, ehrlich zu sich selbst und ihrer Umgebung zu sein. Sie versucht, sich von diesem rauen Ort aus auszudrücken. Sie versucht, vom Abstieg, den Hochebenen, den Traumfängern und Betrachtungen der Weiblichkeit zu sprechen. Es lassen sich keine Schlussfolgerungen ziehen. Es ist gewissermaßen ein Aufruf zu den Waffen, aufzuwachen und von der Zukunft zu träumen, das Äußere für einen Moment abzulehnen und sich um die innere Landschaft von Herz und Verstand zu kümmern. Um nicht abgelenkt zu werden. Sich gleichermaßen auf Licht und Schatten konzentrieren.
Seit der Veröffentlichung von Dreamer Awake ist Rachel zum zweiten Mal Mutter geworden und erkundet diese Erfahrung weiterhin, indem sie ihre Lieder und auch ihre Einblicke in die Kreativität einbindet.
Termin bearbeiten Termin melden